Gleisanlagen Ni-Werk

Wurden die gesamten Gleisanlagen innerhalb des Werksgeländes und außerhalb das Anschlussgleis zur Rudolfsbahn (Anschlussweiche nördlich der Haltestelle Herzograd) abgebaut?
Danke für die Fotos! :)

Also das Anschlussgleis ist schon noch vorhanden, es geht noch hinter dem Engel Werk vorbei und endet an der Zufahrtsstraße zum Case-Steyr Werk bzw. ECS Steyr.

Die Splitterschutzzelle beim Bahntor war, vor ca. 3 Jahren als ich das letzte mal an Haltestelle war, noch vorhanden.

Lg Stefan
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
Also das Anschlussgleis ist schon noch vorhanden, es geht noch hinter dem Engel Werk vorbei und endet an der Zufahrtsstraße zum Case-Steyr Werk bzw. ECS Steyr...
Ebenfalls :danke

Habe mir die Mühe einer "Luftaufklärung" mittels GE gemacht - Aufnahmedatum 07.05.2015:

1. Übersicht der noch erkennbaren Gleise im Werksgelände bzw. AB -> GELB, Rudolfsbahn -> ROT

2. Anschlussgleis Fa. Engel -> führt über befestigten Vorplatz in die Halle

3. Ein Gleis führt im Bogen weiter über die Straße zum Verladeplatz von Case. Ein weiteres Gleis endet an einem Prellbock vorm Übersetzen der Straße, die Straßenkreuzung und der Bogen weiter in Richtung Case ist deutlich sichtbar zugeteert...
 

Anhänge

Ebenfalls :danke

3. Ein Gleis führt im Bogen weiter über die Straße zum Verladeplatz von Case. Ein weiteres Gleis endet an einem Prellbock vorm Übersetzen der Straße, die Straßenkreuzung und der Bogen weiter in Richtung Case ist deutlich sichtbar zugeteert...
Was mich an dem Gleis vom Case-Steyr Verladeplatz wundert ist, dass dies auf keinem Plan oder Foto bis 1945 auftaucht... wird wohl erst später dazu gebaut worden sein.

Im Anhang dazu nochmal ein Lageplan, welcher schonmal ein paar Seiten weiter vorne hochgeladen wurde.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
Zufahrt alte und neue Teststrecke - Teil 1

Fand bei der Ansicht der Zufahrt zum Test- und Einfahrgelände westlich der Rudolfsbahn auf GE auch eine Änderung zu meiner damaligen Begehung vor:


Teil 1 - Situation am 20.05.2000:

1. Teilweise verwachsene Zufahrt der alten Pz-Straße mit Granitsteinpflasterung - Straße aus Werksgelände kommend, im Gebüsch Werkszaun, links verdeckt eine weitere Splitterschutzzelle.

2. Die Splitterschutzzelle hinter dem Zaun neben dem Tor zum Werksgelände.

3. Blick nach W in die Gegenrichtung zur ehemaligen niveaugleichen Bahnkreuzung. Diese war im Jahr 2000 durch Geländer auf einen Fußgeher- Übergang rückgebaut.

4. Nach der Bahnübersetzung führte die alte Pz-Test- u. Einfahrstrecke scharf rechts in das Waldgelände. Die geradeaus bergab führende Schotterstraße führt zum neuen Testgelände, welches sich nach links fortsetzte. Rechts dieser Straße befand sich im Wald das Außenlager St. Valentin des KZ-Mauthausen.

5. Betonplattform am Begin der ehemaligen Pz-Test- bzw. Einfahrstrecke.

6. Blick von der Bahnübersetzung nach NO Richtung Haltestelle Herzograd bzw. Bf. St.Valentin. Links der Wald mit der Pz-Test- und Einfahrstrecke, rechts der Rudolfsbahn das Werksgelände mit Werkszaun.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
Zufahrt alte und neue Teststrecke - Teil 2

Teil 2 - neue Situation lt. GE-Bild:

7. Heute führt die Verbindungsstraße vom Werksgelände zum neuen Testgelände durch eine Unterführung der Bahnstrecke.

8. Übersicht der heutigen Verbindungsstraße zum neuen Testgelände (rechts). Links nach der Bahnkreuzung war der Beginn der alten Pz-Einfahrstrecke und das KZ-Lager.

9. Situation der ehemaligen Pz-Test- u. Einfahrstrecke (GELB), beginnend/endend im Bereich der Bahnkreuzung mit einem Durchfahrtbecken zur Überprüfung der Watfähigkeit bzw. zum Waschen nach dem Einfahren. Das Becken hatte die Maße von 22 m Länge, 6 m Breite und 1,7 m Tiefe und ist teilweise heute noch vorhanden. (Lt. M.Winninger, Das Nibelungenwerk, S.69) ROT -> Bereich des ehem. KZ-Lagers.
 

Anhänge

Hallo Josef, danke nochmal für die Bilder aus dem jahr 2000 und deinen Aufklärungsbildern aus GE. :bravo:

Ja leider ist von der alten Zufahrtstraße welche am Werksgelände hinter den Hallen I und II vorbei ging nicht mehr viel erkennbar, da hier die neue kleine werksinterene Teststrecke für die Traktoren gebaut wurde.

Schön zusehen wo die alte Einfahrbahn verlief, wäre interessant wieviel dass man davon heute noch erkennt...
 
Verlauf der Infrastrukturgängen

Habe mir nochmal den Lageplan, von den vorigen posts, genauer angesehen und dabei auch die Lage der unterirdischen Infrastrukturgängen (Ringkanal) entdeckt und in dem GE Bild mit gelben Linien eingezeichnet.
 

Anhänge

Fotos von 2009

Habe auf meiner alten Speicherkarte noch Bilder gefunden aus dem Jahre 2009 als ich das erstemal zum Nibelungenwerk kam. Leider war meine Handykamera damals noch nicht so toll. :rolleyes:

Bild 1: Gebäude vom Bauhof/Bahnhaltestelle
Bild 2: Gebäude bei der Bahnhaltestelle
Bild 3: Direkt am Werksgelände, im rechten gelben Teil des Gebäudes ist heute die Werkskantine von CNHi (ursprünglich Garagen- und Werkstättengebäude)
Mittlerweile wurde an den Garagen schon etwas dazu gebaut
 

Anhänge

Steyr-Case Prospekt über das Traktorenwerk

Habe von einem Steyr-Case Prospekt über das Werk St. Valentin die Rückseite eingescannt, da sieht man die heutige Nutzung recht gut. Es ist zwar schon aus dem Jahr 2009 aber an der Nutzung hat sich bis heute meines Wissens nach nichts geändert. Ich habe dazu noch die alten Hallennummern eingetragen.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
Und nun stelle ich die naiven Fragen:
- Ist das der Mostkeller des "Huber-Bauern" in Viehdorf?
- Der Abgang zu einem unterkellerten Wohnblock in Langenhart?
- Ein gemauerter Abstellraum eines Einfamilienhauses in Herzograd?
- Der Zugang zu einem Spannwerksraum unter den Hebelbänken eines während der Reichsbahnzeit gebauten Stellwerkes am Bahnhof St.Valentin?
- Oder ...???

Welcher Zusammenhang besteht mit dem Nibelungenwerk? Vielleicht wieder ein "Familienausflug" mit dem Tatbestand des "Hausfriedensbruches" durch illegales betreten von Räumlichkeiten am Gelände des Ni-Werkes?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
Das ist der Bunker am Testgelände ausserhalb des Firmengeländes
Also wie ich bereits 2017 bei der Veröffentlichung deiner Fotos (Beitrag # 190 mit zwischenzeitlich gesperrten Nicknamen)) vermutet habe:
...wieder ein "Familienausflug" mit dem Tatbestand des "Hausfriedensbruches" durch illegales betreten von Räumlichkeiten am Gelände des Ni-Werkes
Auch das "Magna-Gelände" ist natürlich Privatbesitz!
 

dj_beat_master

Aus dem Forum geworfen
also für Privatbesitz , laufen da ziemlich viele Leute herum, geschweige den Motorrad Fahrern die die Test Strecke nutzen oder die dort ihren Hund ausführen...
Auf dem Werksgelände selber war ich natürlich nicht !!! da es ja umzäunt ist!! ein Betreten verboten Schild ist auch nicht zusehen gewesen !!!

Da dürfte man ja keinen Bunker,keinen Stollen mehr betreten , man dürfte sich nichts mehr Anschauen und dieses Forum wäre dann doch recht leer und ja ich war mit Frau und Kind da.. und wir haben kein Problem damit
 
Ist ja so: wo kein Kläger, da kein Richter.

Aber in der heutigen Zeit, wo durch Handys schnell Fotos gemacht werden und diese auch digitalisiert bearbeitet werden können (Einreichung als Anzeige bei Polizei oder Rechtsanwalt wegen Hausfriedensbruch) vielleicht auch gleich mit der Autonummer....hat man schnell ein Verfahren mit einigen Hundert Euros am Hals.
Nicht zu vergessen die fix installierten "Wildkameras" (mit Internetverbindung), vielleicht in luftiger Höhe und die eigene Person ist plötzlich Gegenstand einiger Untersuchungen.
Anderseits wird ja niemand dafür in ein Gefängnis gesperrt oder mit Untersuchungshaft belegt; ist nur ein Verwaltungsdelikt mit Euro Strafen.
 

dj_beat_master

Aus dem Forum geworfen
ja da hast eh recht... wer halt so blöd ist und mit dem Auto gleich bis hin fährt. naja gut mus man da zu noch was sagen?? ich für mein Teil nehme da lieber ein paar Kilometer Fußmarsch auf mich
Ich mach das nun schon ein Paar Jahre.. bis jetzt keine Anzeigen bekommen , also sehe ich das Risiko echt nicht... ich sag mir immer man schaut mit den Augen!!!
natürlich klettert man mal übern Zaun oder so.. aber wie gsagt.. das Forum hier wäre leer, schaut mal auf Facebook, da gibts Gruppen die Teilen sogar die GPS Infos...
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
... ich für mein Teil nehme da lieber ein paar Kilometer Fußmarsch auf mich
Ich mach das nun schon ein Paar Jahre.. bis jetzt keine Anzeigen bekommen , also sehe ich das Risiko echt nicht... ich sag mir immer man schaut mit den Augen!!!
natürlich klettert man mal übern Zaun oder so...
Wegen kein Risiko: Mit Kleinkindern Befahrungen von gefährlichen Stollen machen und dann noch in Youtube-Filmen präsentieren...!
...schaut mal auf Facebook, da gibts Gruppen die Teilen sogar die GPS Infos...
Wir sind nicht Facebook!
 

dj_beat_master

Aus dem Forum geworfen
da wir gerade beim Thema sind... was ist an Roggendorf so besonders?? das man gelöscht wird wenn man etwas Postet darüber??

es ist ja immerhin etwas Arbeit dort hinunter zu gelangen
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
da wir gerade beim Thema sind... was ist an Roggendorf so besonders?? das man gelöscht wird wenn man etwas Postet darüber??

es ist ja immerhin etwas Arbeit dort hinunter zu gelangen
Da deine Blödheit anscheinend tatsächlich nicht gespielt ist, versuche ich dir hier in bewusst einfach gehaltener Ausdrucksweise das Thema zu erklären:
1. Die Anlage Quarz befindet sich zu 100 Prozent unter Grundstücken der Quarzwerke Österreich GmbH, einem großen Quarz-Abbaubetrieb. Durch diesen Betrieb ist das komplette Gelände Bergbaugebiet und das Betreten verboten.
2. In der Vergangenheit gab es einen Eingang zum Stollen, der aufrecht durchschritten werden konnte mit anschließendem gemütlichen Abstieg über eine Drei-Sprossen-Leiter in die Anlage. Der Eingang sprach sich herum, was dazu führte, dass der Zustieg über die Drei-Sprossen-Leiter mit Zement vergossen wurde und der aufrecht durchschreitbare Zugang per Bagger mit Sand zugeschoben wurde. Die Folge ist die jetzige Situation, die ausschließlich durch Volldeppen entstanden ist, die der Meinung waren, sie müssten sich öffentlich ihre Likes abholen durch das Posten von Infos und GPS-Koordinaten.
3. Wenn jemand, so wie du, mit Kindern, deren geschätztes Alter sich zwischen 7 und 11 befindet, mit Sandalen ohne Kopfschutz nur mit mickriger Beleuchtung ausgestattet in Stollen geht, in denen sich jede Menge spitzes, rostiges Altmetall, Schächte, glitschige Stellen, tief mit Wasser gefüllte Betonbecken ohne Ausstiegsmöglichkeit und andere unvorhersehbare Gefahren befinden, dann braucht sich ein solcher Unmensch nicht wundern, wenn er ständig gelöscht und möglichst in seiner Artikulation behindert wird.
 

dj_beat_master

Aus dem Forum geworfen
Ja die Beton Plombe habe ich gesehen die Leiter ist auxh noch unten sichtbar.es ist jetzt sicher schwerer rein zu kommen das ist Fakt.ich war allerdings schon zweimal trin ohne Kinder und mit super Beleuchtung mag auf den Videos nicht gut rüber kommen mag sein. Ja es hängen Betonfetzen von der Decke ist schon beeindruckend. In ebensee ist auch ein Steinbruch genau oberhalb der Stollen.
Zuletzt Hang in Roggendorf eine Strickleiter zum hinabsteigen. .aber selbst da benötigte man Kletter Ausrüstung um runterzukommen. .ich finde die ganzen Reaktionen echt etwas übertrieben.
 
Oben