südostwall

  1. Geist

    Grenzerfahrungsweg Bildein

    Am Freitag besuchte ich den Grenzerfahrungsweg Bildein. Was gibt es dort zu sehen: Einen offenen Schützengraben, einem echten Graben in Holzbauweise nachempfunden. Dieser mündet in einen Splitterschutzgraben, der einst zu einem RAD-Lager gehörte (lt. Infotafel) Panzergraben des Südostwalls mit...
  2. S

    Südostwall im Leithagebirge

    Hallo Leute, ich habe über den Südostwall im Internet recherchiert, hab leider nicht so viel gefunden. Deshalb meine Frage: gibt es im Leithagebirge noch Überreste von Schützengräben und div. anderen Stellungen? Kann man dort noch Relikte finden? Besonders interessieren würde mich der...
  3. O

    Ein Tag in der Oststeiermark/Burgenland

    Hallo Leute! Letzten Samstag hatte ich die Ehre zwei meiner Freunde die letzten Kriegstage in der Oststeiermark näher zu bringen, das ist die erste fototechnisch dokumentierte Tour die ich gemacht habe und ich möchte Euch gerne daran teilhaben lassen. Erste Station: Fallschirmjägerdenkmal...
  4. t3atnö

    Hundsheimer Kogel

    Hundsheim Unterstand 1:D
  5. josef

    @toten ersucht um Hilfestellung

    Der slowakische User @toten (Lubos) ersucht um Infos über: 1. Wiener HJ-Verbände, die angeblich im Brückenkopf Preßburg und Engerau zum Einsatz kamen, und 2. ein MG-Bataillon 117, welches ebenfalls im Bereich SOW/Brückenkopf Engerau eingesetzt wurde. Lubos arbeitet an einer...
  6. P

    Schutzwall Steiermark

    Hallo, im Katalog zum Bundesarchiv habe ich einen Eintrag gefunden, der da so lautet: "Abzug von Baufacharbeitern von den Baumaßnahmen "Zement" und "B 8" für unterirdische Verlagerungen zum Schutzwallbau an der steirischen Grenze (Schriftwechsel mit SS-Gruppenführer Dr. Kammler -...
  7. G

    Buch "Schild im Osten"

    Hallo, Ich interessiere mich für das oben genannte Buch von Leopold Banny. Hat es von euch jemand und kann es weiterempfehlen? Mich würden vor allem das Nordburgenland und der Südosten von NÖ interessieren. Grüße, Lukas
  8. W

    Oststeiermark Kämpfe 1945

    War wieder mal unterwegs und möchte euch folgende Fotos nicht vorenthalten.
  9. H

    Rechnitz im Burgenland: Massaker beim Kreuzstadel

    Habe gerade was entdeckt: Quelle: http://burgenland.orf.at/stories/89862/ LG Harry
  10. H

    Kuruzzenschanze, Türkenschanze

    Hallo; habe gerade wegen Rohrau recherchiert und bin dabei auf eine alte Militärkarte aus dem Burgenland gestossen. (Verteidigungsanlage Schanze im Burgenland) @Harald Hartmann Anzusehen unter Verteidigungsanlage Schanze im Burgenland interessanter link sehenswert.:lesen: LG Harry...
  11. M

    Türkenschanze

    Weiss jemand etwas über diese stellung in der nähe von Petronell-Carnuntum?Und hat jemand fotos von diese stellung? gr.Alex
  12. T

    Ostwall - Burgenland

    Hallo Leute, wohne ziemlich nah entlang des ehemaligen Ostwalls in NÖ, - entlange der Burgenländischen Grenze. Schnüffle dort öfter herum, - dort gibt es viele Interessante Verteidigungsstellungen noch aus dem 2. WK. Suche aber nach einem intakten Eingang. Etliche Bunker, - auch...
  13. F

    Projekt Brueckenkopf Pressburg WK I.

    Hallo Leute Weil ich viel erfahren habe ueber den SOW moechte ich noch ein Thema beginnen, dass mich sehr interessiert und ich darueber mehr infos wissen moechte. Es ist Brueckenkopf Pressburg. Hier ueber der Bratislava in den kleinen Karpaten gibt es mehrere Kavernen. Ich habe mir die...
  14. F

    Projekt Südostwall (Reichsschutzstellung)

    Hallo, wer kann mir Literaturquelle zum Thema Projekt Suedostwall aus dem Jahr 1944 empfehlen? Fuchs
Oben