zweiter weltkrieg

  1. josef

    Spitz- Ofen XV + XVI

    ...und wieder einmal verschwinden die Reste einer Anlage aus den letzten Wochen des WK II... Zum Schutz der B3, des Donauradweges und der Donauuferbahn vor Steinschlag wird am Gelände des ehemaligen Steinbruches Spitz parallel zur Bahnstrecke ein 5 m hoher und an der Krone 2 m breiter Steindamm...
  2. josef

    Flugplatz Seyring

    @Rittermann: Der Flugplatz (Südrand) befand sich definitiv 5 km NO der Stammersdorferstraße (Friedhof). Hier auch ein GE-Bild mit den ungefähren Platzgrenzen, der damals noch wesentlich kleinere Ort Seyring lag mitten drinnen! Vergleiche dazu auch den Plan von Markus vom Bericht...
  3. R

    Militärgelände östlich Stammersdorf

    Jagd-Flugplatz Stammersdorf ? Ich nehme einmal an, dass das Gelände zwischen Stammersdorfer Friedhof, Stammersdorfer Strasse, Marchfeldkanal und Gerasdorfer Strasse zumindest jedem Wiener Interessiertem bekannt ist. Soviel ich gehört habe, soll es sich dabei um einen ehemaligen...
  4. R

    Bisamberg - Nord

    Es ist mir klar, dass es bereits mehrere Themenbereiche Bisamberg gibt, aber es erscheint mir notwendig, hier nochmals auf dieses nicht uninteressante Thema einzugehen und die bisherigen Kenntnisse zusammenzufassen. a) Es wird immer hier im Forum immer wieder von "Tunnelöffnungen" bzw...
  5. Garfield

    Flugmotorenwerk Ostmark

    Hallo, wer hat alte Luftbildaufnahmen vom ehemaligen Gebiet der Flmw Ost? Würde mich interessieren, wie das Gebiet (heute IZ NÖ-Süd) sich in der Zeit von 1945 - heute verändert hat. Derzeit wird wieder ein grosser Bereich (neben Billa-Zentrale) gerodet, es kommen einige Betonplatten zum...
  6. M

    Luftnachrichtenkaserne Mauer - Georgenberg

    Hallo Mir noch Unklares zu Mauer ( Wotrubakirche ) Weiß jemand näheres zu den Kasernen beim Pappelteich (K.u.K. Schwimmschule) in Wien Liesing? Das beste was ich bisher bei meinen Internetrecherchen gefunden habe war http://www.liesing.at/bezirksmuseum/Mauer/wiesingeralbum.htm. einfach bei...
  7. josef

    Fundament zu FuMG "Würzburg-Riese" in OÖ. gefunden

    Ich besuchte vor ein paar Wochen die OÖ.Landesausstellung Kohle + Dampf in Ampflwang und nahm bei der Anfahrt den von mir im Vorjahr beim Vorbeifahren von der B1 aus entdeckten Fundamentsockel eines Würzburg-Riese Gerätes genauer unter die Lupe: Das relativ gut erhaltene Fundament befindet...
  8. G

    Bad Gleichenberg - Stradnerkogel

    Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier... Ich war kürzlich auf dem Stradnerkogel bei Bad Gleichenberg. Hier soll sich ja eine Radarstellung bzw. eine Funkmessstelle befunden haben. Am "Gipfel " selbst bedindet sich einerseits eine ORF Sendeanlage, gegenüber in einem...
  9. Henry

    Deckname "Maria" - St. Egyden

    Josef zitierte am 21-11-2003 folgende Sätze aus dem "Bornemann" Buch in http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=2607 Die beiden letzten Punkte würden mich am meisten interessiere, weil zum einen die A4 Transporte der Fertigung endsprechend dem Merkplatt vom August 1943 mit der...
  10. B

    Wiener Neustädter Flugzeugwerke nach Bombenangriffen 1943

    Hallo Hab einen Nachlass eines Mitarbeiter der WNF (Wiener Neustädter Flugzeugwerke) erhalten. Die Fotos sind in einer Mappe eingeklebt welches auch das Wappen der WNF trägt und zeigen Bilder von den Bombenangriffen von 13.08.43 und 1.10.43. Weiters sind auch 2 Kopien (Arbeitszeugnisse...
  11. josef

    Ausstellung über "Rax-Werke" WN

    Habe leider erst heute im Eisenbahnforum Österreich (EBFÖ) über die schon seit März laufende Sonderausstellung "Von der Lokomotivfabrik zur Rax-Werke GmbH 1842 - 1965" gelesen: Im Stadtarchiv Wr. Neustadt ist noch bis 16. 12. 2005 (seit 5. 3. 2005) eine Sonderausstellung "Von der...
  12. M

    Flugplatz Schwechat-Heidfeld/Heinkelwerk

    Hallo, gestern kam im NDR ein Beitrag, dass sich Rostock noch einmal mit der Geschichte der Heinkel-Werke und Heinkel im Zusammenhang mit der Flughafenbezeichnung auseinandersetzt. Ehemalige KZ Häftlinge bezeichneten den Aufenthalt in den Heinkel Aussenlagern schlimmer als in Auschwitz. Es...
  13. Leif

    Hornstein - Bernhard-Anlage

    Hallo. Könnt Ihr mir weiterhelfen bezüglich Informationen zu der Bernhard-Anlage? Markus hat sie hier beschrieben: http://www.turbo.at/geheimprojekte/t_ukw.html Auffgrund einer Diskussion http://www.lostplaces.de/forum/viewtopic.php?t=2447 suche ich nach der Bezeichnung der Anlage. Kennt...
  14. R

    Lobau - Bunker und Tanklager

    dieser bunker befindet sich in der lobau gegenüber des OMV geländes , selbiger steht auch auf dem gelände . vor ca 3 jahren war er durch eine kleine öffnung noch zugänglich welche jedoch zwischenzeitlich wieder geschlossen wurde . zustand damals innen : die holzverschalung ausgebrannt ...
  15. Markus

    Postbunker Hadersdorf, 1140 Wien

    Hallo Josef, es gab im Westen von Wien einen großen Postbunker. Ich hatte ihn irgendwo auf einer alten Karte drauf. In meiner Liste steht er unter "Penzing". LG, Markus
  16. josef

    Steyr - Flugmotorenprüfstände

    Hallo, im leider gelöschten alten Österreich-Teil des Forums brachte @wolfmann einen Thread betreffend Standortfrage der Flugmotorenprüfstände in Steyr ein. Nach längerer Diskussion kristallisierte sich Steyr-Hinterberg als möglicher Standort heraus, konnte aber, soweit ich mich erinnere...
  17. W

    "Quarz - B9" Roggendorf bei Melk

    Hallo zusammen! Im Wachtberg gibt es ein zweites System. Dort steht noch ein ganzer Zug drinnen, der aber vor ein paar Jahren leergeräumt wurde. Habe schon Fotos davon in den 80igern gesehen. Es gab auch einen grossen Eingang in der Nähe der Westbahn, der jetzt aber verschüttet ist. Ich vermute...
  18. M

    Stollenanlage "Syenit" - bei Kapfenberg, heute Datenbunker

    12/13. 2. 1934 Der Aufstand der Sozialdemokraten führt in Kapfenberg und Bruck/Mur zu besonders schweren Kämpfen. 1938 - 1944 Die nationalsozialistische Regierung forciert den Ausbau der Rüstungsindustrie. Zu dem im Thörltal gelegenen Stammwerk werden neue Fertigungshallen, das heutige Werk VI...
  19. josef

    Flugfeld Ebergassing

    Flugplatz Ebergassing Antwort auf eine Anfrage von @Mathias: Ja! => siehe auch : http://www.turbo.at/geheimprojekte/t_eberga.html zuerst Segelflugplatz der NSFK-Reichsschule Motorsport, später Verlagerungswerk der WNF! Lt. WNF-Verlagerungsliste v. 15.11.44: Nr. 11 -...
  20. F

    Brückenkopf Pressburg - 1. Weltkrieg

    Hallo Leute Weil ich viel erfahren habe ueber den SOW moechte ich noch ein Thema beginnen, dass mich sehr interessiert und ich darueber mehr infos wissen moechte. Es ist Brueckenkopf Pressburg. Hier ueber der Bratislava in den kleinen Karpaten gibt es mehrere Kavernen. Ich habe mir die...
Oben